Sehenswürdigkeiten in und um Neubrandenburg

Die Stadt Neubrandenburg liegt in Mecklenburg-Vorpommern etwa 130 Kilometer von Berlin entfernt und wird sehr häufig auch als "Stadt der vier Tore" bezeichnet. Gemeint sind damit die vier mittelalterlichen Stadttore, die als Wahrzeichen von Neubrandenburg gelten. Einen traumhaften Ausblick auf die Umgebung sowie den Tollensesee hat man vom Aussichtsturm Behmshöhe, der 1897 gebaut wurde. Bevor man die Aussichtsplattform erreicht, müssen 111 Stufen erklommen werden, doch dann wird der mühevolle Aufstieg mit einem herrlichen Weitblick belohnt. Im Norden der Innenstadt befindet sich das ehemalige Franziskanerkloster, eine Anlage, die von vielen Generationen geschaffen wurde. Erhalten geblieben sind der Nordflügel, der Westflügel, Teile des Ostflügels sowie die Klosterkirche Sankt Johannis. Ganz in der Nähe des Bahnhofs können die Besucher das Denkmal des bekannten Schriftstellers Fritz Reuter besichtigen, der insgesamt sieben Jahre in Neubrandenburg verbrachte. Gleich vis-à-vis steht auch der Fritz-Reuter-Brunnen, den man heute auch Mudder-Schulten-Brunnen nennt und Herzog Adolf Friedrich IV. von Mecklenburg-Strelitz sowie die Bäckersfrau "Mudder Schulten" zeigt. Sehenswert ist auch die Marienkirche, deren Ostgiebel eine der wohl kunstreichsten Schöpfungen der Backsteingotik ist. Vor dem Treptouer Tor finden Interessierte die älteste Getreidemühle von Neubrandenburg, die aus dem Jahr 1271 stammt.

Eine Unterkunft für den Besuch der Sehenswürdigkeiten finden Sie bei uns auf Hotel-in-Neubrandenburg.de.

Ausflugsziele in der Umgebung

Aber auch die Umgebung von Neubrandenburg hat seinen Gästen sehr viel zu bieten. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, in Burg Stargard die nördlichste deutsche Höhenburg zu besichtigen, die im 13. Jahrhundert errichtet wurde und sich auf einem 50 Meter hohen Berg befindet. Am Fuße des Helpter Bergs liegt die historische Stadt Woldegk, in der noch fünf von ursprünglich sieben Windmühlen erhalten geblieben sind. In der sogenannten Museumsmühle ist ein Heimatmuseum untergebracht, sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Ehlertschen Mühle, in der man auch Schaumahlen durchführt. Äußerst elegant präsentiert sich die ehemalige Residenzstadt Neustrelitz. Sehenswert sind hier vor allem der Schlosspark mit der prunkvollen Schlosskirche und der Orangerie, das klassizistische Rathaus und die im gleichen Stil erbaute Stadtkirche. Wer sich entspannen möchte, fährt in den Müritz-Nationalpark, ein traumhaftes Naturreservoir mit über 100 Seen, Moorgebieten und Tümpeln. Auf unzähligen Rad- und Wanderwegen gelangt man zu den schönsten Stellen des Parks und findet an den idyllischen Gewässern Ruhe und Erholung.